CARL VON OSSIETZKY UNIVERSITÄT OLDENBURG

Wirtschaftsinformatik / Very Large Business Applications

Jana Klemp

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DATEN & FAKTEN

Projekt
BITS (2019-2022)

Leitung
Provinz Overijsse

EU-Förderlinie
Interreg North Sea Region

Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Arno Kwade

Projektname: „Li-Ion Pilot Lines Network“ (LiPLANET)

Keywords: Energie, Mobilität, Partner

Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Arno Kwade

Projektname: „Li-Ion Pilot Lines Network“ (LiPLANET)

Keywords: Energie, Mobilität, Partner

© Mobycon

Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Arno Kwade

Projektname: „Li-Ion Pilot Lines Network“ (LiPLANET)

Keywords: Energie, Mobilität, Partner

© Mobycon

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BITS – BICYCLES AND ITS

Informationen und intelligente Systeme für den Fahrradverkehr

Bicycles and ITS (BITS) ist ein neues Projekt zum Thema Fahrrad und ITS (intelligente Transportsysteme), das darauf abzielt, die CO2-Emissionen um 9 % zu senken und die Fahrradnutzung in den Zielgruppen um 10 % zu steigern! 

Projekthintergrund 

Eine Verlagerung des Verkehrs auf umweltfreundliche Verkehrsmittel ist dringend erforderlich, da Verkehrsstaus, Umweltverschmutzung, Bevölkerungswachstum und Gesundheitsprobleme die Lebensqualität in den städtischen Gebieten der Nord See Region drastisch verschlechtern. Das Radfahren hat sich als eine wichtige Lösung für diese Herausforderungen erwiesen. Nicht nur als eigenständiger Verkehrsträger, sondern auch als Teil eines multimodalen Verkehrssystems. Es werden dringend mehr Daten zum Radverkehr benötigt, um den Radverkehr innerhalb des multimodalen Verkehrssystems zu positionieren und das System als Ganzes zu verbessern.

Die am BITS beteiligten Regionen weisen bereits eine hohe Fahrradnutzung auf (NL, DK, BE) oder haben das Ziel, die Fahrradnutzung zu steigern (UK, DE). Intelligente Transportsysteme (ITS) sind wichtige Instrumente, um dies zu erreichen und erzeugen gleichzeitig die gewünschten Radverkehrsdaten.

Projektaktivitäten

Das Projekt bringt ITS im Radverkehr durch folgende Maßnahmen voran:

  • Einführung von ITS-Lösungen, die die Nutzung des Fahrrades in den Zielgruppen direkt steigern (+10%) und die CO2-Emissionen reduzieren (-9%) 
  • Austausch von Radverkehrsdaten und Aufbau eines CyclingDataHub zur gemeinsamen Nutzung, Analyse und Visualisierung der Daten (>100 Datensätze)
  • Nutzung der gesammelten Daten, um einen besseren Einblick in die Bedürfnisse der Radfahrer zu erhalten und die Radverkehrspolitik zu verbessern
  • Integration der ITS Methoden und Datensätze in eine breitere Multimodalität, wodurch der Radverkehr in einer breiteren Mobilitätspolitik verankert wird, und gemeinsame Nutzung dieser Daten für eine multimodale Zukunft

Die Demonstration von ITS Anwendungen und die erhobenen Radverkehrsdaten ermöglichen es der Öffentlichkeit, diese Radverkehrsdaten für eigene Anwendungen und Strategien zu nutzen. Die Wirksamkeit von ITS-Lösungen wird innerhalb des Projektes bewertet, Herausforderungen werden identifiziert und die Ergebnisse werden an andere Regionen weitergegeben. Die Universität Oldenburg kümmert sich dabei um die Datenanalyse. Es wurde innerhalb des Projektes bereits eine Plattform entwickelt, die die im Projekt erhobenen Daten in einer Datenbank speichert und die Daten dynamisch anzeigt. Nach einer Auswahl bestimmter Daten und Zeiträume werden Tabellen und Diagramme automatisch generiert. Esist möglich verschiedene Städte zu vergleichen. Die Daten können frei heruntergeladen werden. Alle Daten werden mit einer zusätzlichen Beschreibung im CyclingDataHub verlinkt.

Projektdaten

Im Rahmen des BITS-Projekts haben sich zehn Partner aus Ländern, in denen der Radverkehr eine wichtige Rolle spielt (NL, DK, BE) oder in Kürze spielen wird (UK, DE), zu einem Konsortium zusammengeschlossen, um das Bewusstsein für bewährte Praktiken des „intelligenten Radverkehrs“ zu schärfen und einsatzbereite Informationen und Erkenntnisse aus verschiedenen Regionen zur Verfügung zu stellen. Das BITS-Projekt, das vom Programm für die Nordseeregion (NSR) kofinanziert wird, verfügt über ein Budget von 5 Millionen Euro über drei Jahre (2019 bis 2022).

© Mobycon

Autor*in:

BITS Konsortium

Erstellungsdatum:
28.06.2022

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