UNIVERSITÄT VECHTA

Fachbereich Geographie – Abteilung Didaktik der Geographie

Caroline Schmidt

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DATEN & FAKTEN

Projekt
2023-2026

Leitung
Prof. Dr. Leif Mönter

EU-Förderlinie
Horizon Europe

Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Arno Kwade

Projektname: „Li-Ion Pilot Lines Network“ (LiPLANET)

Keywords: Energie, Mobilität, Partner

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Bodenbezogene Bildung für die Zukunft – Verstehen, Schützen, Handeln

Bei den aktuellen Herausforderungen für die planetare Zukunft kommt Böden eine zentrale Bedeutung zu. Sie sind wesentlicher Kohlenstoffspeicher und somit hochrelevant für die Klimaentwicklung, unersetzlich für den Erhalt der Biodiversität und Versorgungsgrundlage für die wachsende Weltbevölkerung. Jedoch haben Bodenerosion, Bodenverdichtung und Degradation eine Einschränkung dieser Funktionen zur Folge (Heinrich-Böll-Stiftung 2024). Das Projekt LOESS zielt darauf ab, das Bewusstsein für die Bedeutung des Bodens und seine Funktionen zu schärfen, hinsichtlich der Risiken und Gefährdungen der Bodengesundheit zu sensibilisieren sowie Möglichkeiten und Potentiale des Erhalts und der Regeneration der Bodengesundheit aufzuzeigen.

Im Fokus des Projekts LOESS steht die Entwicklung von Bildungsmodulen und Weiterbildungsangeboten sowie Aktivitäten zur Kompetenzentwicklung für verschiedene Ziel- und Interessengruppen im Bereich der bodenbezogenen Bildung.

Ein wichtiger Aspekt ist hierbei die Vernetzung und Zusammenarbeit in Form von Communities of Practice (CoP) mit Akteur:innen aus verschiedenen Bereichen. Durch eine umfassende Recherche des aktuellen Standes der bodenbezogenen Bildung und einer darauf basierenden Bedarfsanalyse werden neue Lernmodule und Materialien für verschiedene Zielgruppen und Implementierungsvarianten in europäischer Kooperation entwickelt.

Gefördert von Horizon Europe arbeiten 20 Partnereinrichtungen aus 16 Ländern daran, dieses Ziel zu erreichen. Das Projekt ist im Juni 2023 gestartet und wird bis Mai 2026 fortgeführt. Das Projektteam der Universität Vechta konzentriert sich auf die Entwicklung von Lehr-Lern-Materialien für Schulen sowie die Zusammenarbeit mit deutschen Stakeholdern in einer Praxisgemeinschaft.

Folgende Länder sind Teil des Konsortiums: Deutschland, Belgien, Schweden, Österreich, Italien, Spanien, Irland, Slowakei, Niederlande, Serbien, Litauen, Polen, Türkei, Griechenland, Ungarn, Vereinigtes Königreich.

Heinrich-Böll-Stiftung (HBS) (2024): Bodenatlas. Daten und Fakten über eine lebenswichtige Ressource. Paderborn: Bonifatius.

Erstellungsdatum:
2024

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