DATEN & FAKTEN
Projekt
DigiTrans (2021-2024)
Leitung
Prof. Dr. Jantje Halberstadt
EU-Förderlinie
ERASMUS+
Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Arno Kwade
Projektname: „Li-Ion Pilot Lines Network“ (LiPLANET)
Keywords: Energie, Mobilität, Partner
Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Arno Kwade
Projektname: „Li-Ion Pilot Lines Network“ (LiPLANET)
Keywords: Energie, Mobilität, Partner
DigiTrans
Digital Transformation Hub of Rural Europe
Das ERASMUS+ Projekt Digital Transformation Hub of Rural Europe (kurz: DigiTrans) widmet sich einer zentralen Fragestellung: Wie kann die digitale Innovationsfähigkeit ländlicher Räume in Zeiten komplexer, gesellschaftlicher Herausforderungen gesteigert werden?
Die Zukunft ländlicher Räume im 21. Jahrhundert wird von ihrer Fähigkeit bestimmt werden, digitale Innovationen nutzbar zu machen. Während oft technische Infrastrukturen im Mittelpunkt politischer und wissenschaftlicher Diskussionen stehen, ist unlängst klar, dass ländliche Digitalisierung nur dann gelingen kann, wenn alle ländlichen Akteursgruppen aktiv einbezogen werden. Hierzu zählen: Politik, Verwaltung, Privatwirtschaft, Vereine, Verbände, Zivilgesellschaft.
Gelingensbedingung hierfür ist ein Denken in „Smart Regions“. Dieser Begriff steht für digital vernetzte (ländliche) Regionen, die durch technologische Innovationen sozial, ökologisch und wirtschaftlich nachhaltige Ziele verfolgen.
Gemeinsam mit drei weiteren europäischen Projektpartnern aus Italien, Frankreich und Griechenland hat sich die Universität Vechta bis Ende 2024 der Aufgabe verschrieben, eine neue Online-Plattform (DigiTrans Hub) für ländliche Digitalpioniere aus verschiedenen europäischen Regionen zu entwickeln. DigiTrans Hub wird als kollaborative Plattform dem informellen Lernen dienen und viele Vernetzungsmöglichkeiten bieten, um so digitalen Initiativen in ländlichen Regionen Anschub zu geben. Gleichermaßen interessant ist die Plattform auch für Bürgerinnen und Bürger, die aus privaten Gründen Wissen und Kompetenzen im Umgang mit digitalen Innovationen erwerben möchten.
Die Plattform wird in verschiedenen Arbeitsphasen entwickelt und umgesetzt. In einem ersten Schritt wurden zahlreiche Experteninterviews mit ländlichen Digitalpionieren aus Deutschland, Frankreich, Italien und Griechenland durchgeführt, um zu verstehen, welche Kompetenzen in ihrem beruflichen Alltag eine entscheidende Rolle spielen. Hieraus wurde ein Kompetenz-Framework abgleitet, welches gleichermaßen digitale, soziale und transformative Fähigkeit als Stellschrauben zur Umsetzung digitaler Innovationen betont.
Derzeit werden von den Partnern interaktive Lerninhalte entwickelt, die in ein modulares Curriculum einfließen, welches es Regionen ermöglichen wird, eigenständig Innovationsworkshops durchzuführen.
Autor:
Arne Ortland
Erstellungsdatum:
24.05.2023
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