UNIVERSITÄT VECHTA

Fakultät I, Erziehungswissenschaften, Arbeitsgruppe Hochschuldidaktik

Prof. Dr. Marco Rieckmann

Projektseite

DATEN & FAKTEN

Projekt
2024-2027

Leitung
Folgenabschätzung für die Handlungskompetenz

EU-Förderlinie
Horizon Europe

Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Arno Kwade

Projektname: „Li-Ion Pilot Lines Network“ (LiPLANET)

Keywords: Energie, Mobilität, Partner

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Erfassung von Handlungskompetenz

IMP>ACT ist ein Konsortialprojekt unter der Leitung der Universität Utrecht. Dem Konsortium gehören 5 Universitäten und 7 Bildungseinrichtungen aus 7 europäischen Ländern an: Niederlande, Belgien, Schweden, Deutschland, Tschechische Republik, Serbien und Italien. Die IMP>ACT-Konsortialpartner sind:

  • Utrecht University, Niederlande (Projektleitung)
  • University of Antwerp, Belgien
  • Karlstad University, Schweden
  • Universität Vechta, Deutschland
  • Masaryk University, Tschechische Republik
  • U-Talent, Niederlande
  • Duurzaam EducatiePunt, Belgien
  • Keep Sweden Tidy, Schweden
  • DG HochN, Deutschland
  • Junak Skaut Czesky, Tschechische Republik
  • Center for the Promotion of Science, Serbien
  • INVALSI, (National Institute for the Evaluation of the Education and Training System), Italien

Es besteht immer noch ein Mangel an Verständnis darüber, was effektive pädagogische Ansätze, Strategien und Methoden in der Bildung für Nachhaltigkeit und Klimawandel (Sustainability and Climate Change Education, SCCE) ausmacht und wie Lernergebnisse im SCCE-Kontext gemessen werden können. Um diese Lücke zu schließen, zielt IMP>ACT darauf ab, ein umfassendes Verständnis dafür zu entwickeln, wie die Lernenden tatsächlich von der Nachhaltigkeits- und Klimabildung profitieren und wie SCCE ihr Wissen, ihre Fähigkeiten und ihr Handeln prägt. In Zusammenarbeit mit den Konsortialpartnern werden wir einen Bewertungsrahmen entwickeln, der von Lehrkräften in formalen und non-formalen Lernkontexten genutzt werden kann, um die Auswirkungen von SCCE-Praktiken zu messen. Die Kernkonzepte des IMP>ACT-Bewertungsrahmens sind Handlungskompetenz (das zentrale Lernergebnis von SCCE) und handlungsorientierte Lehr- und Lernansätze. Wir werden eine Reihe von Bewertungsinstrumenten wie Umfragen und Interviews entwickeln, um Handlungskompetenz und Handlungsorientierung zu messen. Diese Instrumente werden durch kleine Interventionen und sechs groß angelegte Fallstudien mit verschiedenen Nutzenden getestet und validiert.

Am Ende des Projekts werden wir über einen robusten und validierten Bewertungsrahmen sowie über Instrumente zur Messung der Auswirkungen von SCCE-Politiken und -Praktiken verfügen. Diese Instrumente werden sowohl in formalen als auch in non-formalen Lernumgebungen anwendbar sein und es den Beteiligten ermöglichen, Informationen über die Auswirkungen ihrer SCCE-Programme zu sammeln und effektivere, handlungsorientierte SCCE-Praktiken zu entwickeln.

Erstellungsdatum:
2024

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