DATEN & FAKTEN
Projekt
SUSTAIN (2022-2024)
Leitung
Prof. Dr. Marco Rieckmann
EU-Förderlinie
ERASMUS+ KA2
Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Arno Kwade
Projektname: „Li-Ion Pilot Lines Network“ (LiPLANET)
Keywords: Energie, Mobilität, Partner
SUSTAIN – Minecraft spielen für eine bessere Zukunft
Wie ein Computerspiel in der Bildung für nachhaltige Entwicklung hilft
Das Projekt SUSTAIN – „Biodiversity Education for Sustainable Development“ hat zum Ziel, Kinder wie auch Erwachsene über aktuelle Probleme wie den Verlust unserer Biodiversität und die steigende Luftverschmutzung aufzuklären. Dies wird mit Hilfe des nach wie vor beliebten Spiels „Minecraft“ durchgeführt. Hierbei werden aktuell drei verschiedene Szenarien entwickelt, in denen die Kinder Aufgaben lösen, Tiere und Pflanzen retten oder z.B. Recyclingzentren bauen müssen. Das Projekt wird durch das EU Erasmus+ Programm (Key Action 2) finanziert und seit 2022 von der Universität Vechta in Zusammenarbeit mit Asociación Mundus und Formative Footprint (Spanien), Atermon (Niederlande) und der Schule Themistoklis und Asserted Knowledge – AKNOW (Griechenland) umgesetzt.
Die Luftverschmutzung vor allem durch CO2 ist aktuell eines der größten und wichtigsten Themen unserer Zeit. Der Ausstoß von CO2 und anderen Treibhausgasen bewirkt einen menschengemachten Klimawandel. Der Schutz unserer Biodiversität auf all ihren Ebenen hilft dabei, die Folgen des Klimawandels abzufedern. Beispielsweise können intakte Ökosysteme CO2 aus der Luft filtern, Wasser reinigen oder einen Genpool erhalten, so dass Arten möglicherweise in der Lage sein werden, sich auf die ändernden Bedingungen einzustellen.
SUSTAIN hat sich zum Ziel gesetzt, vor allem Kindern diese Zusammenhänge zu verdeutlichen. Zunächst wurde hierfür ein Handbuch für Lehrkräfte erstellt, das alle wichtigen Hintergrundinformationen zu diesem Thema beinhaltet und zusätzlich Tipps für den Unterricht liefert, um mit den Kindern Themen der Nachhaltigkeit im Allgemeinen aufzugreifen und zu vertiefen. Das Handbuch kann auf der Website von SUSTAIN kostenlos heruntergeladen werden. Als nächstes sollen drei Szenarien folgen, die in Minecraft gespielt werden können. Die Kinder lernen auf diesem Weg spielerisch die Zusammenhänge zwischen Biodiversität und Luftverschmutzung, Konsum und Müll, Mensch und Umwelt kennen. Ihnen werden Strategien vermittelt, durch die die aktuellen Probleme minimiert werden können. Neben der Rolle der Politik lernen Kinder, wie man alte Dinge wieder verwenden oder recyceln kann. Sie verstehen, dass es unterschiedliche Ökosysteme gibt, die durch anhaltende oder wachsende Verschmutzung funktionsunfähig werden. Das Projekt hilft somit dabei, Kinder im Bereich der Nachhaltigkeit zu bilden und für eine nachhaltige Zukunft zu sorgen.
Aktuell sind die Szenarien des Minecraftspiels in Arbeit, die voraussichtlich im Herbst 2023 fertig gestellt werden. Das Projekt läuft insgesamt voraussichtlich noch bis Februar 2024.
Autorin: Lisa Grützmacher
Datum: 25. Mai 2023
Das könnte Sie auch interessieren …
Projekt: Viski
Das VISKI-Portal misst und visualisiert die transversalen Kompetenzen und kombiniert die Vorteile eines Portfolios mit den Vorteilen von Feedback Dritter zur Validierung des nicht-formalen Lernens (CEDEFOP). VISKI macht deutlich, welche Fähigkeiten eine Person besitzt, und nicht, welches Zertifikat sie in ihrem Lebenslauf aufgeführt hat. Dieser Ansatz stellt den Lernenden in den Mittelpunkt des Lernprozesses und kombiniert ihn mit Ansätzen des sozialen Lernens, der Beurteilung durch Gleichaltrige und Experten-Feedback.
ProjeKt: decades
Die chemische Industrie steht derzeit vor der herausfordernden Transformation, klassische, auf Erdöl basierende Herstellungsprozesse von Chemikalien durch nachhaltige, biobasierte Produkte im Sinne einer zirkulären Bioökonomie zu ersetzen. Insbesondere Lösungsmittel spielen in der chemischen Industrie entlang der gesamten Produktionskette eine entscheidende Rolle.