UNIVERSITÄT VECHTA
VISTRA – Vechta Institute of Sustainability Transformation in Rural Areas
DATEN & FAKTEN
Projekt
VISKI (2022-2024)
Leitung
Prof. Dr. Jantje Halberstadt
EU-Förderlinie
ERASMUS+
Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Arno Kwade
Projektname: „Li-Ion Pilot Lines Network“ (LiPLANET)
Keywords: Energie, Mobilität, Partner
VISKI Education
Challenge-based learning tool to visualise skills and competences for life-long learning
Die Förderung von Schlüsselkompetenzen, die im Rahmen des lebenslangen Lernens erworben werden sollten, insbesondere Unternehmergeist, Kreativität und digitale Fähigkeiten, wurde bereits in der Lissabon-Strategie als ein wichtiges Mittel genannt, um zur wettbewerbsfähigsten und dynamischsten wissensbasierten Wirtschaft der Welt zu werden. Es wurde erkannt, dass einerseits Unternehmen in einem digitalisierten, globalisierten Wettbewerb Mitarbeiter*innen benötigen, die über diese Fähigkeiten verfügen. Andererseits brauchen junge Menschen und künftige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer diese Kompetenzen, um ihren beruflichen Werdegang aktiv gestalten zu können und ihre Beschäftigungsfähigkeit zu entwickeln. Diese sind bei der Bewältigung der Covid-19-Krise noch wichtiger geworden. Da diese Schlüsselkompetenzen und fachübergreifenden Fertigkeiten vor allem im Rahmen des informellen und nicht-formalen Lernens, beispielsweise als Nebeneffekt von handlungsorientierten Methoden in der formalen Bildung, erworben werden, hat die EU seit dem Jahr 2000 zahlreiche Maßnahmen zur Förderung dieser Kompetenzen initiiert. Aufbauend auf diesen EU-Initiativen wird das VISKI-Projekt ein Portal entwickeln, das es Lernenden ermöglicht, sich mit eigenen Projekten einzubringen und die dabei erworbenen Fähigkeiten, wie z.B. Kreativität und Zeitmanagement, zu präsentieren.
Das VISKI-Portal misst und visualisiert die transversalen Kompetenzen und kombiniert die Vorteile eines Portfolios mit den Vorteilen von Feedback Dritter zur Validierung des nicht-formalen Lernens (CEDEFOP). VISKI macht deutlich, welche Fähigkeiten eine Person besitzt, und nicht, welches Zertifikat sie in ihrem Lebenslauf aufgeführt hat. Dieser Ansatz stellt den Lernenden in den Mittelpunkt des Lernprozesses und kombiniert ihn mit Ansätzen des sozialen Lernens, der Beurteilung durch Gleichaltrige und Experten-Feedback.
Das VISKI-Projekt füllt die Lücke für eine einfachere Anerkennung und Validierung nicht-formalen Lernens nicht nur auf nationaler Ebene, sondern auch grenzüberschreitend, da das VISKI-Portal Fähigkeiten durch Projektseiten und eine bildliche Darstellung von Fähigkeiten und Kompetenzen präsentiert. Die Visualisierung und Validierung von nicht-formalen und informellen Lernerfahrungen durch VISKI trägt wesentlich dazu bei, das ehrgeizige Ziel zu erreichen, das sich die EU in der Lissabon-Strategie im Jahr 2000 gesetzt hat, nämlich der dynamischste wissensbasierte Wirtschaftsraum zu werden. Durch die Beteiligung von fünf Partnern aus Irland, Deutschland, Litauen und den Niederlanden wird VISKI zeigen, wie Kompetenzen auch über die Grenzen hinweg leichter erkannt und besser verstanden werden können. Diese internationale Dimension wird durch den Fokus auf herausforderndes Lernen anhand von Projekten gestärkt, die sich mit globalen Herausforderungen wie der digitalen Transformation oder dem Klimawandel befassen. Das Portal ergänzt damit den Europass um ein praxisorientiertes Instrument zur Förderung und Validierung transversaler Kompetenzen, wie sie in der Europäischen Skills Agenda gefordert werden.
Autor*in:
Iris Rickhoff-Fischer
Erstellungsdatum:
17.05.2023
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